FAQ B+L Rechnungsservice

Hilfe und Support zum Bausch und Lomb Rechnungsservice – Wir helfen Ihnen gerne.

Im folgenden haben wir für Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQs) zusammengestellt. Konnte Ihre Frage hier nicht direkt beantwortet werden, können Sie auch dirket Kontakt zu uns aufnehmen.

1. Wie kann ich mich für den Bausch + Lomb Rechnungsservice registrieren?
Die Registrierung erfolgt aus Sicherheitsgründen in zwei Schritten. Sie benötigen für die Registrierung den QR-Code oder Internet-Link mit dem Registrierungscode, den Sie mit der Rechnung erhalten haben, sowie eine E-Mail-Adresse. Über entweder den QR-Code oder den Internet-Link gelangen Sie zum Registrierungsformular (Sollten Sie den QR-Code verwenden, wird der Registrierungscode bereits in die erforderlichen Felder mit übertragen). Hier geben Sie bitte den angegebenen Sicherheitscode ein und bestätigen danach die Eingabe.
Anschließend öffnet sich ein Fenster, indem Sie Ihre E-Mail-Adresse als Benutzernamen eingeben und ein persönliches Passwort festlegen. Sie erhalten anschließend an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Aktivierungscode, um Ihre E-Mail-Adresse zu bestätigen.
Nach erfolgreicher Aktivierung der E-Mail-Adresse schicken wir Ihnen aus Sicherheitsgründen zusätzlich noch einen Registrierungsbrief an Ihre Postanschrift.

2. Warum werden manche Eingabefelder während der Eingabe rot hervorgehoben?
Die rote Hervorhebung erscheint, solange die Eingabe in einem Feld noch nicht dem gültigen Format entspricht. Sobald die Eingabe im gültigen Format erfolgt ist, wechselt die Hervorhebung zu blau.

3. Obwohl ich mich bereits registriert habe erscheint nach dem Login wieder die Registrierungsmaske.

Solange Sie die bei der Registrierung eingegebene E-Mail-Adresse nicht bestätigt haben, gelangen Sie weiterhin zur Registrierungsseite. Bitte nutzen Sie den Link aus der Aktivierungs-E-Mail zum Bestätigen der E-Mail-Adresse oder registrieren Sie sich erneut, falls Sie keine Aktivierungs-E-Mail erhalten haben oder diese älter als 24 Stunden ist. Der Aktivierungslink ist für 24 Stunden gültig.

4. Wie stelle ich fest, ob meine Registrierung erfolgreich war?
Nach Ihrer erfolgreichen Registrierung gelangen Sie auf das B+L Rechnungsservice - Portal. Dort können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort einloggen und Ihr Benutzerkonto verwalten. Außerdem erhalten Sie innerhalb weniger Tage einen Registrierungsbrief an die Postanschrift, die Ihnen bei der Registrierung angezeigt wurde.

5. Ich habe keine Aktivierungs-E-Mail erhalten - was muss ich tun?
Bitte überprüfen Sie zunächst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs, um auszuschließen, dass die E-Mail dort gelandet ist. Sollten Sie die Aktivierungs-E-Mail dennoch nicht erhalten haben, teilen Sie dies mit. Wir prüfen für Sie, ob bei der Registrierung ein Fehler aufgetreten ist und melden uns anschließend bei Ihnen.

6. Ich habe den Link auf die Registrierungsseite verlegt - wie kann ich diesen wiederbekommen?
Der Link zur Registrierungsseite lautet www.bausch-lomb.de/single-pages/e-rechnungen/ Geben Sie bitte Ihren persönlichen Registrierungscode ein. Sollten Sie auch den persönlichen Registrierungscode verlegt haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter. Ebenfalls steht der Registrierungscode – solange Sie nicht angemeldet sind – auf der ersten Seite Ihrer Rechnung im Rechnungskopf rechts neben der Kundennummer der Versandadresse:

Dieser Code wird bei Postversand nur auf der Originalrechnung angedruckt, nicht auf der Rechnungskopie in unserem Archiv bei Bausch + Lomb.

7. Warum muss ich bei der Registrierung einen Sicherheitscode eingeben?
Der Sicherheitscode verhindert automatisierte Missbrauchsregistrierungen und dient zum Schutz Ihrer Registrierung.

8. Der Sicherheitscode ist nicht lesbar - was mache ich nun?
Unter dem Sicherheitscode befindet sich ein Link, über den Sie einen neuen Sicherheitscode generieren können. Diese Funktion können Sie beliebig oft nutzen bis Sie einen neuen lesbaren Code erhalten.

9. Bei Eingabe des Sicherheitscodes werden nur Großbuchstaben und Zeichen statt Kleinbuchstaben und Zahlen angezeigt.
Vermutlich ist an Ihrer Tastatur die Feststelltaste (CapsLock) aktiviert. Bitte deaktivieren Sie diese Taste.

10. Ich kann mich auf dem iPhone, iPad oder MAC nicht registrieren, da alle Sicherheitscodes abgelehnt werden.
Die Sicherheitseinstellungen verhindern das Benutzen von Cookies. Bitte deaktivieren Sie in den Einstellungen des Browsers "Safari" den Modus "Privat". Überprüfen Sie außerdem in den allgemeinen Geräteinstellungen unter "Safari" im Bereich "Datenschutz & Sicherheit", ob Cookies zugelassen werden und ändern Sie gegebenenfalls dort Ihre Einstellungen.

11. Bei der Registrierung wird eine falsche Post-Anschrift angezeigt.
Bitte brechen Sie den Registrierungsprozess ab und wenden Sie sich an den Bausch + Lomb Kundenservice.


12.  Ich habe mein Passwort vergessen - was mache ich nun?
Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse einen Link zum Zurücksetzen des Passworts anfordern. Klicken Sie hierzu bitte auf der elektronischen Rechnungsseite auf den Link "Passwort vergessen" und geben Sie dort dieselbe E-Mail-Adresse ein, die Sie auch für Ihre Registrierung verwendet haben.


13. Wie kann ich mich wieder abmelden?
Sie können sich von der aktuellen Session abmelden, indem Sie rechts oben auf Ihren Benutzernamen (entspricht Ihrer E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben) klicken und im Menü "Abmelden" auswählen.


14. Ich habe mein Passwort mehrmals falsch eingegeben und mein Zugang wurde gesperrt.
Bitte wenden Sie sich an den Bausch + Lomb Kundenservice.

15. Wie kann ich mein Passwort ändern?
Nach dem Login klicken Sie bitte rechts oben auf Ihren Benutzernamen (entspricht Ihrer E-Mail-Adresse, mit der Sie sich registriert haben) und dann auf "Benutzerkonto verwalten". Dort können Sie Ihr Passwort ändern, indem Sie ein neues Passwort eingeben. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie hier nochmals Ihr aktuelles Passwort eingeben.

16.  Ich möchte mein Passwort ändern, aber es klappt nicht.
Achten Sie bitte auf die korrekte Eingabe Ihres bisherigen Passworts und darauf, dass die in der Fehlermeldung angezeigten Zeichen nicht in einem Passwort enthalten sein dürfen. Bitte nutzen Sie für ein neues Passwort nur folgende Zeichen: a-z, A-Z, 0-9 und die folgenden Sonderzeichen: #%&()*+,-./:;<=>?@[]^`{|}~.
Das Passwort muss mindestens 8 und darf maximal 20 Zeichen lang sein. Es muss mindestens 2 der folgenden Zeichengruppen enthalten: Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Es sind ausschließlich die folgenden Sonderzeichen erlaubt: #%&()*+,-./:;<=>?@[]^`{|}~.

17. Weshalb wird aus einem sicherem Passwort während der Eingabe ein unsicheres Passwort?
Bei der Prüfung des Passworts wird nicht nur auf enthaltene Zeichen geprüft, sondern auch auf Übereinstimmung mit häufig benutzten Wörtern und Kombinationen. Häufig benutzte Wörter und Kombinationen sind besonders anfällig für Attacken und gelten daher grundsätzlich als unsichere Passwörter. Durch Ändern oder Hinzufügen einzelner Zeichen kommt es unter Umständen zu einer Übereinstimmung mit der hinterlegten Auflistung unsicherer Passwörter.

18. Ich habe den Link auf die Login-Seite verlegt - wie kann ich diesen wiederbekommen?
Der Link zur Login-Seite lautet https://www.bausch-lomb.de/single-pages/e-rechnungen


19. Ich habe mein Passwort bereits zurückgesetzt, kann mich aber trotzdem nicht anmelden.
Bitte wenden Sie sich an den Bausch + Lomb Kundenservice.


20. Ich kann mich auf dem iPhone, iPad oder MAC nicht anmelden.
Die Sicherheitseinstellungen verhindern das Benutzen von Cookies. Bitte deaktivieren Sie in den Einstellungen des Browsers "Safari" den Modus "Privat". Überprüfen Sie außerdem in den allgemeinen Geräteeinstellungen unter "Safari" im Bereich "Datenschutz & Sicherheit", ob Cookies zugelassen werden und ändern Sie gegebenenfalls dort Ihre Einstellungen.

21. Wie kann ich meinen Benutzernamen für das Portal ändern?
Nachdem Login können Sie oben rechts unter dem Registerreiter "Einstellungen" im Bereich "Benutzerkonto verwalten" aus Ihren bereits hinterlegten E-Mail-Adressen einen anderen Benutzernamen wählen. Sollte die von Ihnen als Benutzername gewünschte E-Mail-Adresse nicht aufgelistet sein, so fügen Sie diese bitte unter "Empfangskanäle verwalten" hinzu.

22. Was muss ich tun, wenn sich meine E-Mail-Adresse ändert?
Im Portal können Sie unter dem Registerreiter "Einstellungen" im Bereich "Empfangskanäle verwalten" eine neue E-Mail-Adresse hinzufügen. Zur Bestätigung der neuen E-Mail-Adresse, erhalten Sie im Anschluss eine Aktivierungs-E-Mail, die einen Link zur Aktivierung der neuen E-Mail-Adresse enthält. Nach Bestätigung der neuen E-Mail-Adresse ändern Sie im Bereich "Benutzername ändern" Ihren Benutzernamen und bei Bedarf unter "Benachrichtigungen" die Benachrichtigungsoptionen.

23. Was ist, wenn sich meine Post-Anschrift oder mein Nachname ändert?
Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Kundenservice, wir werden die Adressänderung intern vornehmen und sie entsprechend mit einem Update oder einem neuen Link versorgen.

24. Was muss ich tun, wenn ich meine Dokumente wieder per Briefpost bekommen möchte?
Im Portal können Sie die elektronische Bereitstellung Ihrer Rechnungen jederzeit unter dem Reiterregister "Dokumentenzuordnung" im Bereich "Dokumente zuordnen" auf Briefpost umstellen, indem Sie den Empfangskanal "Briefpost" auswählen. Danach erhalten Sie Ihre Rechnungen wieder automatisch in Papierform per Briefpost.

25. Welche Browser werden unterstützt?

  • Internet Explorer ab Version 9
  • Mozilla Firefox ab Version 28.0
  • Safari ab Version 7.0
  • Google Chrome ab Version 34.00


Bei der Nutzung von älteren Browserversionen ist die vollumfängliche Funktionalität des Portals nicht gewährleistet. Bitte beachten Sie, dass Browserfunktionen benutzt werden, die von portable apps (installationsfreien Anwendungen) nicht unterstützt werden.

26. Muss ich für die Benutzung vom B+L Rechnungsservice-Portal Cookies im Browser erlauben?
Ja, das Portal erfordert die Nutzung von Cookies.




Bei weiteren offen Fragen wenden Sie sich gern direkt an Ihr zuständiges Kundenserviceteam.

Fragen?

Online Beratung - form

Online Beratung - page
TrustArc